head_fahrzeuge.jpg Foto: DRK OV Knittlingen

1. Fahrzeuge
  2. MTW

Der Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Kraftfahrzeug, das uns zum Transport von Personen und Material dient. Es wird benutzt für Fahrten zum Einsatzort (z.B. HvO-Einsätze) oder zu Veranstaltungen. Aufgrund seiner Ausstattung kann es auch als Einsatzleitwagen für örtliche Einsätze dienen.

Es handelt sich dabei um einen VW LT35 Baujahr 2002, der von uns 2007 als Leasingrückläufer von der Polizeidirektion Karlsruhe gekauft wurde. Der Umbau des Materialregals und der Einbau der Funkgeräte wurde vom Ortsverein ausgeführt.

Hier noch eimal herzlichen Dank an folgende Firmen, die uns bei der Anschaffung des Fahrzeuges finanziell unterstützt haben:

Fa. Kieselmann, Fa. Neumo, Fa. SITA, Sparkasse Pforzheim-Calw, Fa. Richard Wolf GmbH

Ausstattung:

8-Sitzer (bei eingebautem Tisch 6-Sitzer), Hochdach mit Deckenlüfter, Anhängerkupplung, Klimaanlage, elektronisch gesteuerte Standheizung, Sitzheizung vorn, Zentralveriegelung, elektrische Fensterheber, Außentemperatur-Anzeige, Sondersignalanlage Hella RTK 6-SL Lichtbalken und Motorhaubenblitzer mit Außenlautsprecher, 2. Batterie mit Ladesteuerung, Außeneinspeisung für 12V, zusätzliche Beleuchtung im hinteren Fahrgastraum, zusätzliche Innenbeleuchtung und Haltegriffe.

Führerhaus:

2m-Band Funkgerät festeingebaut, 4m-Band Funkgerät festeingebaut, Radio, Warnwesten, Schutzhandschuhe, Winkerkelle, zwei tragbare 2m-Band Funkgeräte  in Ladehalterungen.

Heckklappe:

Wolldecken, Vacuummatratze, Schutzhelme, Kisten mit Telefon/Fax und 230V/12V Netzteil, Abschleppstange, Schneeketten, Notfallkoffer mit Pulsoxymeter und Blutzuckermeßgerät, Sauerstoffkoffer, Flaggensatz, Handlampen, Wasserkanister, Schaufeltrage, klappbare Krankentrage, Starthilfekabel, Absaugpumpe, Rettungstuch, Luftkammerschienen, Schutzhandschuhe, Händedesinfektionsmittel, HWS-Schienensatz.

Thermophore mit Auszug, 41 Tassen, Servietten, Müllsäcke.

Innenraum:

Whiteboard mit Magnete, Tisch wahlweise einbaubar (Abb. ohne dritte Sitzreihe), Feuerlöscher.