Helfer vor Ort
Mit 141 Einsätzen hat das ehrenamtliche Helfer vor Ort-Team (HvO) des DRK-Ortsvereins Knittlingen Jahr 2023 beendet.
Bei 141 Notfalleinsätzen war die HvO-Gruppe Knittlingen vor Ort um die Erstversorgung zu übernehmen und um den Rettungsdienst zu unterstützen.
Die acht ehrenamtlichen Helfer/innen haben insgesamt 151 Helferstunden zur Erstversorgung aufgebracht, bis der Patient dem Rettungsdienst/Notarzt übergeben werden konnte.
120 Häusliche Notfälle gefolgt von 17 Verkehrsunfällen machten den Großteil aller Alarmierungen aus. Das HvO-Team war in Knittlingen, Freudenstein, Hohenklingen und Kleinvillars im Einsatz.
Die detaillierte Statistik kann hier nachgelesen werden.
Was ist das Helfer-vor-Ort-System?
Auf Grund langer Anfahrtszeiten des hauptamtlichen Rettungsdienstes in ländlichen Gebieten, gibt es das so genannte Helfer-vor-Ort-System (HvO).
Einige Mitglieder der DRK-Bereitschaft Knittlingen sind mit Meldeempfängern ausgestattet.
Sobald ein Notfall in Knittlingen oder in den Ortsteilen eintritt und der Rettungsdienst längere Anfahrtszeiten hat, werden diese DRK-Helfer über ihre Meldeempfänger zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert.
Sie fahren dann zum Teil mit ihren privaten Pkws, welche mit magnetischen Dachreitern „DRK im Einsatz“ gekennzeichnet sind oder mit unserem HvO-Fahrzeug direkt an den Einsatzort. Über die genauen Daten des Einsatzes (Adresse, Art des Vorkommnisses, etc.), werden die DRK-Helfer von der DRK-Rettungsleitstelle Pforzheim über Funk oder Meldeempfänger informiert.
Durch gute Ortskenntnis und durch die kürzere Fahrzeit sind sie oft wertvolle Minuten vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle und können qualifizierte Hilfe leisten, bis der hauptamtliche Rettungsdienst eintrifft und die Patienten dann übernimmt.
Dieses System basiert auf ausschließlich ehrenamtlicher Tätigkeit, die Helfer werden nicht bezahlt. Eventuell entstehende Kosten (Verbandmaterialien, Benzin,...) werden zum Teil von den Helfern selbst oder vom DRK Ortsverein Knittlingen getragen.
Unsere HvO-Helfer werden jährlich den aktuellen Datenschutzrichtlinien unterwiesen und verpflichtet und unterliegen selbstverständlich wie jeder Mitarbeiter im Rettungsdienst auch der ärztlichen Schweigepflicht.
Ihr DRK Knittlingen