Sie sind hier: Wer sind wir? / Seniorengymnastik

Seniorengymnastik

Neben der Entstehung des Seniorenclubs war auch der DRK Ortsverein Knittlingen an der Gründung der Seniorengymnastikgruppe maßgeblich beteiligt und fördert diese bis zum heutigen Tag. Der damalige Bereitschaftsführer Karl Schenk verpflichtete Frau Iris Tschürz zu mehreren Fortbildungsveranstaltungen in Pfalzgrafenweiler über die Gesunderhaltung im Alter mit dem Ergebnis, dass Gymnastik und altersentsprechende Bewegung wesentlich dazu beitragen, Körper und Geist bis ins hohe Alter fit zu halten. Frau Iris Tschürz leitete dann die Seniorengymnastik über mehrere Jahre und Frau Ella Meiser übernahm nach einem kurzzeitigen Intervall – gleichfalls nach entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen in Pfalzgrafenweiler – die überwiegend aus Frauen bestehenden Gymnastikgruppen. Im Jahre 2015 durften wir der langjährigen Leiterin Frau Ella Meiser für ihr besonderes Engagement in der Seniorengymnastik danken und die Leitung an Frau Andrea Maier übergeben.

Neben der Einrichtung in Knittlingen kam seit 1976 auch noch der Teilort Freudenstein hinzu und zwischenzeitlich werden über 70 Seniorinnen und Senioren betreut.
Die Bewegung steht sicher im Vordergrund, aber auch die Konversation darf nicht zu kurz kommen, denn viele alleinstehende Frauen haben sonst keine Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und sind auch durch diese Einrichtung „gezwungen“, das häusliche Umfeld zu verlassen und sich mit anderen Vorgängen zu beschäftigen.
Kaffeekränzchen schließen sich der Gymnastikstunde oft an und die damit verbundene Geselligkeit wird von allen sehr geschätzt. Theaterbesuche und Ausflüge runden neben der obligatorischen Weihnachtsfeier die Gemeinsamkeiten ab. Selbst Frauen, die hochbetagt die Zahl 90 angehen, sind mit Freude dabei. Seniorengymnastik bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine besondere Lebensqualität, welche die emotionalen und rationalen Fähigkeiten fördert.

Gymnastikleitung

Frau Andrea Maier                                       Termine