Sie sind hier: Startseite » Entgleister ICE

Entgleister ICE

Großübung im Landkreis Ludwigsburg mit Unterstützung von DRK-Helfern aus Knittlingen

Patient im Triage Zelt

Warten auf Patienten

Am Samstag 26.10.2019 nahmen 5 Helfer des DRK Ortsverein Knittlingen mit einem Einsatzfahrzeug an einer Großübung im Landkreis Ludwigsburg teil.

Insgesamt 64 DRK Helfer aus den 4 Einsatzeinheiten der Stadt Pforzheim und des Enzkreises fuhren in der Nacht von Mühlacker aus im Verband mit 18 Fahrzeugen nach Schwieberdingen, um dort den Behandlungsplatz 25 des Enzkreises aufzubauen.

Auf diesem Behandlungsplatz mit Triage-, Behandlungs- und Versorgungszelten können unabhängig jeglicher Strom- und Wasserversorgung 25 Verletzte in der Stunde im Katastrophenfall versorgt werden. Nach schnellen 45Minuten Aufbau konnten dann nahezu 50 Verletze innerhalb 1,5 Stunden gesichtet, untersucht, behandelt und je nach Schweregrad in die nächsten geeigneten Krankenhäuser verlegt werden.

Vertreter des Innenministeriums Baden-Württemberg sowie einige Vertreter des Regierungspräsidiums und der Feuerwehr konnten sich von der schnellen und professionellen Arbeitsweise der Helfer aus dem Enzkreis überzeugen.

Nach Abbau, Verladen, einer kurzen Übungsnachbesprechung und einem warmen Essen aus der Feldküche wurde die Heimfahrt im Verband angetreten. Alle Helfer kamen bei Sonnenaufgang wohlbehalten zu Hause an.

Text: P. Schäfer/Bilder: DRK

10. November 2019 14:24 Uhr. Alter: 28 Tage