Sie sind hier: Startseite » Erste-Hilfe-Kurs beim DRK Knittlingen

Erste-Hilfe-Kurs beim DRK Knittlingen

Der DRK Ortsverein ist sehr froh darüber wieder Erste-Hilfe-Kurse hier in Knittlingen anbieten zu können.

Die Teilnehmer beim üben

Nachdem Julia Pfau die Ausbildung zur „EH-Ausbilderin“ an der DRK Landesschule bestanden und bei Kursen hospitiert hat ist sie seit Anfang des Jahres befugt Kurse zu leiten, so am vergangenen Wochenende an zwei voll belegten Kursen bei uns in den DRK-Räumen.

Die einhellige Meinung der Kursteilnehmer und der Knittlinger EH-Ausbilderin Julia Pfau, nachdem sie ihre Abschlussübungen absolviert hatten, war sehr positiv.

Während der 9 Unterrichtseinheiten des Erste Hilfe Kurses lernten die Teilnehmer mit unterschiedlichen Situationen umzugehen, so zum Beispiel Notruf, Absichern von Unfallstellen, Betreuung von Verletzten, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krampfanfällen, Wunden, Verbrennungen, Knochenbrüchen, Vergiftungen und vieles mehr.

Auch unserer Ausbilderin machte es großen Spaß, einer solch motivierten Gruppe ihr Wissen zu vermitteln.

Der DRK Ortsverein Knittlingen plant gegen Ende des Jahres nochmals einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten, näheres dazu erfahren sie in den Ortsnachrichten und auf unserer Homepage.

Text:M.Karst
Bild: DRK OV Knittlingen