Sie sind hier: Startseite » Großes DRK Erste-Hilfe-Turnier in Knittlingen

Großes DRK Erste-Hilfe-Turnier in Knittlingen

In diesem Jahr findet am 11.Mai das Albert-Haag-Erste-Hilfe-Turnier in Knittlingen statt.

Albert Haag Erstehilfe Turnier

Das Turnier wird jährlich vom DRK Kreisverband Pforzheim e.V. veranstaltet.

Seit ein paar Jahren findet es nicht wie zu Anfangszeiten immer in Pforzheim sondern in wechselnden Orten bei den dort ansässigen DRK Ortsvereinen statt.

Der Namensgeber Albert Haag war seit den 1970er Jahren ehrenamtlich im Ortsverein Büchenbronn aktiv und seit 1974 hauptamtlich beim DRK Kreisverband im Bereich Rotkreuzdienste beschäftigt. Er hat den Hausnotruf als Pilotprojekt in Baden-Württemberg gestartet und sich in Pforzheim/Enzkreis für die Gründung des Schulsanitätsdienstes eingesetzt. Sein letztes großes Projekt war „Kampf dem Herztod“ Erste-Hilfe Breitenausbildung.

Mehr als 34 Jahre war er ehrenamtlich in vielen Bereichen dabei, z.B. als EH-Ausbilder, OV-Vorsitzender in Büchenbronn und stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. Im Alter von 52 Jahren ist er im Oktober 2001 nach einem Hausnotrufeinsatz an einem Herzinfarkt verstorben.

Da Albert Haag sich immer für die Erste-Hilfe begeistert und die Ausbildung vorangetrieben hat beschloss man im DRK Kreisverband ein Erste-Hilfe-Turnier zu organisieren und mit einer Ausnahme fand es seither jährlich statt.

Wenn nun am 11. Mai die DRK-Gruppen aus zahlreichen Enzkreisgemeinden in Knittlingen an verschiedenen Orten unterwegs sind um Aufgaben aus den Bereichen Erste-Hilfe, DRK-Wissen oder Spaß und Geschicklichkeit zu erledigen sind Sie, liebe Leser/innen, herzlich eingeladen den Helfern beim Lösen der Aufgaben zuzuschauen.

Text:M.Karst
Bild: DRK KV Pforzheim