Sie sind hier: Startseite » DRK Einsatzeinheiten übten für den Ernstfall

DRK Einsatzeinheiten übten für den Ernstfall

Ob Massenunglück oder Naturkatastrophe

– was bei einer Großschadenslage zu tun ist haben rund 80 Rotkreuz Helfer aus den Einsatzeinheiten 1, 3 und 4  des DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis am Samstag in Knittlingen auf dem Bauhofgelände geübt. Auf dem Programm stand der Aufbau eines Behandlungsplatz 25, mit dem bei größeren Schadensereignissen ca. 25 Patienten in der Stunde erstversorgt werden und zum Transport in ein Krankenhaus vorbereitet werden können. Neben dem Aufbau und der Einrichtung eines Behandlungsplatzes wurde auch das Sichten und Behandeln der Patienten geübt. Hierfür wurden Mitglieder der JRK-Gruppe „Notfalldarstellung“ als Mimen eingesetzt, ihre realitätsnahen Einspielungen versetzten die Helfer zeitweise in eine gewisse Stresssituation.  Die Helferverpflegung übernahm das Küchenteam der Knittlinger Bereitschaft. Joachim Hüttl von der Feuerwehr Knittlingen stand während der Mittagspause mit der Drehleiter bereit damit sich die Übungsteilnehmer den Behandlungsplatz auch einmal von oben anschauen konnten.

Zu diesem Übungstag hatten die Verantwortlichen auch Führungskräfte der umliegenden Feuerwehren eingeladen, um sich das Szenario einmal in Ruhe anschauen zu können. Bürgermeister Heinz-Peter Hopp in Doppelfunktion auch als DRK Vorsitzender hat den Rotkreuzlern einen Besuch abgestattet – als Vertreter des Enzkreises war der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller und als Vertreter der Stadt Pforzheim Frank Winterfeldt vorbeigekommen.

Text: M.KarstBilder: DRK OV Knittlingen

10. Oktober 2018 17:25 Uhr. Alter: 136 Tage