Sie sind hier: Startseite » Leben retten kann Jeder -

Leben retten kann Jeder -

DRK-Blutspendedienst bittet um eine Blutspende

DRK Blutspendedienst

Knapp 15.000 Blutspenden werden jeden Tag in Deutschland benötigt. Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Daher bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am

Mittwoch, dem 18.10.2017
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Dr.-Johannes-Faust-Schule, Parkstraße 3

75438 KNITTLINGEN

Jeder kann ganz plötzlich in die Situation kommen, dringend auf Blutpräparate angewiesen zu sein: Die Liste, in welchen Situationen Blutpräparate benötigt werden ist lang. Sie werden bei der Versorgung eines Unfallopfers mit starkem Blutverlust, bei einem Krebspatienten während und nach der Chemotherapie oder auch bei Herz-, Magen und Darmerkrankungen und vielem mehr dringend benötigt.

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Text: Monika Karst
Bild: DRK Blutspendedienst