Sie sind hier: Startseite » Grundschule Freudenstein

DRK - Rettungswagen an der Schule

Schulsanitäter der 3. und 4. Klasse

Schulsanitäter Freudenstein beim Üben

Am 24. Oktober 2017 kam das Ehepaar Helmut und Monika Karst und Anika Rall als Vertreter des DRK Knittlingen mit einem Rettungswagen auf unser Schulgelände, um die Dritt- und Viertklässler, die sich bei uns freiwillig im Rahmen eines 1. Hilfe-Kurses zum Einsatz als Ersthelfer (Schulsanitäter) ausbilden lassen können, mit praktischem Rat zu unterstützen.
Dank dem Engagement unserer Besucher konnten die Schüler/innen einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten beim Ablauf eines Rettungseinsatzes gewinnen. Dabei gab es viele freiwillige "Opfer", die fachmännisch mit aufblasbarer Beinschiene oder einer Halskrause stabilisiert oder auf den verschiedenen Tragen transportiert wurden.
Anhand der eingespielten Handgriffe beeindruckte die Souveränität der DRK-Leute, denen man sich im Notfall beruhigt anvertrauen kann. Im Anschluss an die Demonstrationen nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, um die einzelnen Aktionen selbst nachzuspielen und am eigenen Leib auszuprobieren.
So, wie unsere "Schulsanitäter" eine Vorbildrolle innerhalb der Schulgemeinde einnehmen, lieferten unsere Gäste ein anschauliches Beispiel für das Engagement in einem so wichtigen Lebensbereich unserer Gesellschaft. Hoffentlich gibt es immer genügend Menschen, die sich - als Grundschüler auch schon im Jugendrotkreuz - einbringen!
Herzlich bedanken wir uns beim Ehepaar Karst und Anika Rall für ihren sehr praxisnahen Besuch! Die nun im achten Jahr andauernde Kooperation mit dem DRK schätzen wir sehr hoch und sind froh, dass wir auch ohne Unfall so wunderbar betreut werden.

Text/Bild:Karin Lehrer

9. November 2017 14:04 Uhr. Alter: 1 Jahre