Sie sind hier: Startseite » Zivilcourage

Zivilcourage

ein besonderes Seminar

Eine Fortbildung etwas anderer Art durften die Mitglieder des DRK Ortsvereines Knittlingen und weiterer eingeladener Gäste erleben, es ging nicht wie sonst üblich um Sanitätswissen sondern um Kommunikation.

An zwei Übungsabenden wurden sie von Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Karlsruhe geschult. Jeder kann in Situationen kommen, die für sich selbst oder für andere Personen bedrohlich werden können, wegschauen ist jedoch keine Lösung. Referiert wurde über die individuellen Wahrnehmungen eines Einzelnen, die Möglichkeiten der Kommunikation, das Beurteilen von Situationen und Verantwortung zu übernehmen. Es wurden die geeigneten Hilfsmaßnahmen diskutiert und es gab praktische Tipps zum Thema Hilfe leisten. Ebenso wurde das Verhalten in Alltagssituationen und Extremsituationen besprochen und in kleinen Rollenspielen geübt.

Vorankündigung: Die nächsten Kurse in Erste Hilfe und Erste Hilfe Training finden im Frühjahr 2017 statt. Sollten Sie noch in diesem Jahr einen Kurs besuchen wollen erfahren sie die gesamten Kurse des DRK unter. www.drk-pforzheim.de/erstehilfe-kv.html

Bericht: Monika Karst
Foto: DRK Knittlingen