Sie sind hier: Startseite » DRK Bereitschaft Knittlingen auf Bildungsfahrt

DRK Bereitschaft Knittlingen auf Bildungsfahrt

Am Samstag den 18.10.15 fuhren einige Mitglieder des DRK OV Knittlingen nach Geislingen/Steige in das DRK Landesmuseum.

Mitglieder der DRK Bereitschaft vor dem Citroen HY

Dort angekommen erwartete uns Jens Currle, der Leiter des Museums, um uns eine exklusive und hochinteressante Führung durch das Museum zu geben.
Das Landesmuseum ist in zwei Bereiche unterteilt. Zum Einen erfuhren wir Einzelheiten über Geschichte und Aufgaben des Roten Kreuzes in Bezug zum Weltgeschehen von den Anfängen bis heute. Zum Anderen wurde uns die Entwicklung des Roten Kreuzes in Baden-Württemberg bis ca. 1980 erläutert.
In der Ausstellung sind Tafeln und Gerätschaften zu Themen wie Rettungsdienst, Bergwacht, Katastrophenschutz, Suchdienst, Jugendrotkreuz, Ausbildung, Sozialdienst und Schwesternschaften zu sehen. Den Krankentransport und den Rettungsdienst repräsentieren verschiedene altertümliche Tragen, alte - damals hochmoderne - Krankentransportkarren und Krankentransportkutschen und ein Rettungswagen Citroen HY aus den 60er Jahren. In einem umgebauten Mercedes konnte man eine simulierte Einsatzfahrt durchführen. In der Sonderausstellung DRK in der DDR wurden uns einige skurrile Objekte und deren Geschichte gezeigt.
Nach dieser Bildungs- und Zeitreise war der Hunger recht groß. Deshalb steuerten wir die WMF Fischhalle und das zugehörige Outlet-Center an. Nach einem gemeinsamen Essen konnte dann noch ausgiebig gebummelt und eingekauft werden bevor wir die Heimreise antraten.

Bild, Text: Peter Schäfer

20. Oktober 2015 22:30 Uhr. Alter: 3 Jahre