Sie sind hier: Startseite » Erster Erste-Hilfe-Kurs im neuen DRK-Knittlingen

Erster Erste-Hilfe-Kurs im neuen DRK-Knittlingen

Die Teilnehmer mit Ausbilder Paolo Matassoni

Nach vielen Jahren Pause konnten wir nun endlich, Dank unseren neuen Räumlichkeiten (in den alten Diensträumen wurde uns wegen Platzmangel untersagt Kurse durchzuführen…) einen öffentlichen Erste-Hilfe-Kurs anbieten.

Der Erste-Hilfe-Kurs fand am 30.11.13 und 07.12.13 unter der Leitung von Ausbilder Paolo Matassoni statt.

Die Teilnehmer, die hauptsächlich aus den Reihen des TSV-Knittlingen kamen, konnten in 16 Unterrichtseinheiten a’ 45 Minuten Fähigkeiten in Erster Hilfe wie zum Beispiel Notruf, Absichern von Unfallstellen, Betreuung von Verletzten, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krampfanfällen, Wunden, Verbrennungen, Knochenbrüchen, Vergiftungen etc. erlernen.

Groß war das Interesse der Teilnehmer an den Ausführungen des Maulbronner Ausbilders. So galt es ein vielfältiges Programm zu durchlaufen. Alle Teilnehmer konnten den Kurs mit Bravour abschließen was zu großer Freude am Ende des Kurses führte.

Auch unserem Ausbilder machte es sichtlich Spaß, einer solch motivierten Gruppe sein Wissen zu vermitteln.

Der DRK Ortsverein Knittlingen plant nun zwei Mal im Jahr im Wechsel zwischen Maulbronn und Knittlingen einen Erste Hilfe Kurs anzubieten. Ebenfalls ist in Planung einen Kurs in Erste-Hilfe-Auffrischung pro Jahr in Knittlingen anzubieten. Diese Auffrischung ist gedacht für Personen, deren Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als zwei Jahre alt ist.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs in Knittlingen im Jahr 2014 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ihr DRK Ortsverein Knittlingen

10. Dezember 2013 19:16 Uhr. Alter: 5 Jahre