Sie sind hier: Startseite » Blutspenderehrung

Blutspenderehrung

Würdigung in festlichem Rahmen: in Knittlingen erneut 16 Bürgerinnen und Bürger mit den Blutspender-Ehrennadeln des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet – Bernd Siegmund für 75 Blutspenden geehrt

Für 10- bis 75-maliges Blut­spenden wur­den diese Bürgerinnen und Bürger der Stadt Knitt­lin­gen im Rahmen eines Empfanges im Sitz­ungssaal des Rat­hauses von Bürger­meister Heinz-Peter Hopp (links) mit den Ehrennadeln samt Urkunden des Deu­t­schen Roten Kreuzes ausge­zeichnet. Mit auf dem Bild Mitglieder der Knittlinger DRK-Bereitschaft, ganz rechts Bereitschaftsführer Hans-Joachim Smilowski.

Seit nahezu 40 Jah­ren werden in Knittlingen Blutspender-Ehrungen in überaus ansprechendem Rahmen durch­geführt. So auch dieser Tage wieder, als Bür­ger­meister Heinz-Peter Hopp insgesamt   16 Bürgerinnen und Bürger mit den diesen vom Deutschen Roten Kreuz für oftma­liges Blu­t­spenden verliehenen Ehren­nadeln samt Urkunden auszeichnen konnte. Absoluter Spitzenreiter war dabei Bernd Siegmund, der für 75 freiwillige und unentgeltliche Blutspenden geehrt wurde.

Das Stadtoberhaupt verband mit seiner Laudatio für die Geehrten auch ein ganz dickes Dankeschön für deren stete Bereit­schaft, ihren kostbaren Le­benssaf­t für Kranke, Unfallopfer und notleidende Menschen zur Verfügung und damit einmal mehr ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Beweis zu stellen. Man sei immer wieder froh, eine derart große Zahl von bereitwilligen Menschen in Knittlingen zu haben. Allerdings gebe es nie genügend Blutspender, deshalb könne er nur an die Spenderinnen und Spender appellieren, auch weiterhin dabei zu bleiben und auch im Familien- und Bekanntenkreis für die gute Sache zu werben.

Das Deutsche Rote Kreuz führt in Knittlingen seit 1958 öffentliche Blutspendeaktionen durch, dabei dürfen die beiden Abnahmeteams des Roten Kreuzes bei den drei jährlichen Terminen an die 400 Spenden mit nach Baden-Baden nehmen. Seit zwei Jahren, so Heinz-Peter Hopp, der gleichzeitig auch Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Knittlingen ist, komme zu den bisherigen noch ein dritter Spendetermin auf dem Stromberg-Campingplatz in Freudenstein dazu. Sein Dank ging schließlich auch noch an sei­ne Mitglieder, die bei den Spendenterminen stets mit 40 bis 50 Helferinnen und Helfern im Einsatz seien.

Danach zeichnete Heinz-Peter Hopp die nachstehen­den oftmaligen Blutspender mit den ihnen vom Deutschen Roten Kreuz verliehenen Ehren­urkunden samt entsprechender Ehrennadeln aus: mit der Blut­spender-Ehrennadel in Gold (zehn Spenden): Selina Henning, Ingeborg Mayer, Thomas Merten, Thorsten Spandl, Susanne Beisel, Armin Dangel, Heiko Hochwald, Iris Kölle, Barbara Müller, Marco Notter. Blutspen­der-Eh­renna­del in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravier­ter Spendenzahl 25: Ingrid Verratti, Marc Verratti, Florian Hauf. Blutspender-Eh­rennadel in Gold mit gol­denem Eichenkranz und eingravier­ter Spe­ndenzahl 50: Manuel Guerra, Günther Röhrle. Blutspender-Eh­rennadel in Gold mit gol­denem Eichenkranz und eingravier­ter Spe­ndenzahl 75: Bernd Siegmund.

Text/Foto: Rudolf Haller

29. Dezember 2012 00:00 Uhr. Alter: 6 Jahre