Sie sind hier: Startseite » Grundschule Freudenstein

Grundschule Freudenstein

Besuch vom Rettungswagen

.

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr kam der Rettungswagen des DRK Knittlingen am 15. Dezember an die Freudensteiner Grundschule – nicht um im Notfall zu retten, sondern um einer neuen 1. Hilfe–Gruppe aus Schüler/innen der 3. Klasse das Fahrzeug vorzustellen. Hierbei konnten die Kinder alles ganz genau besichtigen und erhielten Informationen zum Ablauf eines Rettungseinsatzes.

Sehr anschaulich zeigte das Ehepaar Karst zusammen mit Steffen Karst (Jugendleiter vom JRK), wie mit Trage oder Vakuum-Matratze hantiert und wie eine Halskrause oder die aufblasbare Armschiene angelegt wird. Natürlich waren alle Ersthelfer-Azubis zu gerne bereit, sich in der jeweiligen Situation als Opfer zur Verfügung zu stellen und einen solchen Einsatz am eigenen Leib zu spüren. Ab und zu gab es allerdings bei den Opfern doch den einen oder anderen unsicheren Blick. Diese Unsicherheit offenbarte sehr deutlich – trotz deren Wissens über die gespielte Situation – die Notwendigkeit, den Betroffenen jede Handlung vorher anzukündigen und einem Verletzten in seiner Not nicht noch zusätzlich Angst zu machen.

Aber auch das Transportieren einer Trage fiel in den Aufgabenbereich der Neulinge, wobei sie schnell feststellen konnten, dass Absprachen und Bewegungsabstimmungen unter den Helfern sehr wichtig sind. Hier zeigten sich sehr deutlich die Vorteile eines gut aufeinander eingespielten Teams. Und Teamfähigkeit ist eine Kompetenz des Bildungsplans, deren Wert an diesem Tag ganz praktisch erlebbar war.

So danken wir dem Ehepaar und Steffen Karst sehr herzlich für ihren informativen und praxisorientierten Besuch, der als Teil unserer Kooperation mit dem DRK Knittlingen einen sehr gewinnbringenden Baustein darstellt. Dass weitere Besuche folgen werden, haben die Schüler/innen mit Freude aufgenommen und werden sicher in den Folgeübungsstunden fleißig das Anlegen von Verbänden trainieren, um gerüstet zu sein!

15. Dezember 2011 17:50 Uhr. Alter: 7 Jahre