Sie sind hier: Startseite » 50 Jahre Blutspende in Knittlingen

50 Jahre Blutspende in Knittlingen

Jubiläum 50 Jahre Blutspenden in Knittlingen

Andrea Palau von der DRK-Blutspendezentrale in Baden-Baden überreichte an Bereitschaftsführerin Diana Notter vom DRK-Ortsverein Knittlingen zum 50jährigen Blutspendejubiläum in der Fauststadt im Rahmen des Blutspendetermins am Mittwoch eine Ehrenurkunde.

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte der Ortsverein Knittlingen des Deutschen Roten Kreuzes am 16.09.2009 feiern. Beim turnusmäßig zwei Mal im Jahr stattfindenden DRK-Blutspendetermin erhielt Bereitschaftsleiterin Diana Notter eine Ehrenurkunde des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg - Hessen überreicht.

Werbe- und Organisationsreferentin Andrea Palau von der Blutspende-Zentrale in Baden-Baden, die am Mittwoch auch den reibungslosen Verlauf der Jubiläums-Blutspendeaktion überwachte, lobte bei der Ehrung vor allem den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Knittlinger Ortsvereins, der von Anfang an mit von der Partie war. Dazu gehören unter anderem der Ehrenvorsitzende Karl Schenk und Herbert Siegmund, der seinen Blutspende-Ausweis mit dem Datum der ersten Aktion in der Fauststadt am 22. Mai 1959 im Geldbeutel immer bei sich trägt. Bis zum aktuellen Blutspendetermin am Mittwoch wurden dabei in Knittlingen bei 116 Terminen immerhin knapp 30.000 Spenden für Kranke und Schwerverletzte gesammelt.

Zwischenzeitlich, so die DRK-Referentin, werde der kostbare Lebenssaft in viele Bestandteile zerlegt und könne so individuell eingesetzt werden. Die meisten Konserven würden dabei bei schwierigen Operationen und für Krebspatienten verwendet.

Nach dem zweiten Weltkrieg seien 1958 die Blutspende-Termine in Baden-Württemberg wieder angelaufen, heuer könnten deshalb rund 100 Ortsvereine im ganzen Land ihr goldenes Jubiläum feiern. Dennoch gehörten die Knittlinger zu den ersten in der Nachkriegszeit, die ihre Bürger zum gemeinnützigen Aderlass aufgerufen hätten. Während sich bei der ersten Aktion rund 150 Frauen und Männer anzapfen ließen, stieg diese Zahl zwischenzeitlich auf über 400 pro Termin an (Spitzenergebnis waren einmal 422 in den achtziger Jahren). Die Fauststadt gehörte damit zeitweilig zu den absoluten Blutspende-Hochburgen in ganz Baden-Württemberg. Diese besondere Stellung drückte und drückt sich ganz besonders auch in den jährlichen Blutspenderehrungen aus, die die Stadtverwaltung stets in einem würdigen Rahmen durchführte und noch durchführt. In den ganz guten Zeiten, als auch die „Dreimaligen“ noch zur Ehrung eingeladen wurden, musste dafür sogar die Stadthalle in Beschlag genommen werden. Zwischenzeitlich, so Bereitschaftsleiterin Diana Notter, habe sich die Zahl der Spender wie auch am Mittwoch wieder, bei rund 200 eingependelt. Grund dafür sei natürlich auch die Tatsache, dass im Gegensatz zu früher jetzt in vielen Kommunen eigene Spendentermine angeboten würden. Ein Problem, so Andrea Palau, sei allerdings die zurückgehende Zahl von Erstspendern. Und dies, „obwohl die Spende überhaupt nicht weh tut“. Vorteile seien überdies, dass man einen Blutspenderausweis mit der genauen Blutgruppe erhält, das Blut nach jeder Spende kostenlos untersucht würde und nicht zuletzt natürlich auch, dass man in Knittlingen von den Helferinnen und Helfern der Bereitschaft nach der Spende hervorragend bewirtet würde. Nachdem es in vielen Orten beispielsweise nur Butterbrezeln gebe, waren es in der Knittlinger Schule am Mittwoch wieder Schnitzel mit Kartoffelsalat und diverse Getränke, die zur Stärkung angeboten wurden. Speziell zum Jubiläum wurden außerdem Baumwolltaschen, Glückskekse und Kaffeegutscheine verteilt, während jeder Spender zudem auch noch an der Verlosung von zehn mal zwei Ballonfahrten über dem Schloss Neuschwanstein im Allgäuer Land teilnimmt.

Fotos + Bericht: Rudolf Haller

1. Oktober 2009 20:48 Uhr. Alter: 9 Jahre