Sie sind hier: Startseite » Aktionstag 2008

Aktionstag 2008

DRK Knittlingen beim Aktionstag in Pforzheim

Der DRK Ortsverein Knittlingen unterstützte den Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. beim Aktionstag am 27.09.2008 mit Helfern, Fahrzeug und Zelt.

210 haupt- und ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer aus allen 33 Bereitschaften von Pforzheim und dem Enzkreis waren beim zweiten Aktionstag auf dem Pforzheimer Marktplatz vertreten.

Mit Schauübungen wurde demonstriert, wie Rettungskräfte bei einem Unglück mit mehr als 15 Verletzten reagieren. Es wurde der sogenannte Behandlungsplatz 25 aufgebaut, auf dem neben Erstversorgung, Registrierung, Triage (Einstufung der Verletzung und Weiterbehandlung), der Abtransport der Verletzten erfolgte.

Die Rettungshundestaffel konnte mit mehreren Vorführungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Ebenso präsentierten sich viele Bereiche des DRK wie zum Beispiel der Blutspendedienst, der Suchdienst, das Kreisauskunftsbüro, der Bevölkerungsschutz und der Kreisverband.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vertreten. Das Highlight war dort einer der zwei neu angeschafften BMW X3 Notarzteinsatzfahrzeuge mit Allradantrieb und 173 PS. Sie sind in Pforzheim und Mühlacker stationiert.

Das Jugendrotkreuz sprach speziell die kleinen Besucher mit seinem Bärenhospital an. Hier konnten die Kinder Bären medizinisch versorgen.

zu den Bildern

4. November 2008 20:09 Uhr. Alter: 10 Jahre